der titel ist bedeutungslos

 

Am 4.7.2018 um 11:00 Uhr hat die Gruppe JUGAAD aus dem Jugendtreff Bernwards im Fletch Bizzel ihr Theaterstück „der titel ist bedeutungslos“ aufgeführt. Die Idee hinter dem Stück stammt aus dem Roman „Nichts was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller und wurde von den Schauspielern selbst interpretiert und somit haben sie dem Stück einen eigenen besonderen Touch gegeben.

Was hat eigentlich im Leben Bedeutung?“

Das ist die Frage mit der sich das Theaterstück von JUGAAD beschäftigt.

Am Anfang des Stückes haben alle Figuren noch ihre Gegenstände, die symbolisieren was ihnen wichtig ist, doch nach und nach werden jedem diese Gegenstände entrissen und verbrannt. Es entsteht eine bedrohliche Gruppenbewegung, die immer mehr ausartet und auch so weit geht, dass verletzt wird, nur um einer Person etwas Wertvolles zu nehmen, denn jeder soll am Ende nichts mehr haben.

Alles soll am Ende angeblich „gerecht“ sein und jeder „gleich“…

Die Bühne wird bei diesem Theaterstück gut genutzt und auch die Requisiten werden passend einbezogen. Sehr beeindruckend sind auch die vielen sichtbaren Umbauten innerhalb der Aufführung und die schauspielerische Leistung der Mitglieder von JUGAAD, man  vergisst oft, dass es nur gespielt ist.

In der gesamten Aufführung gibt es eigentlich nur eine einzige große Szene (in der den Leuten ihre besonderen Gegenstände entnommen werden), welche aber mit kleinen Zwischenspielen geschmückt ist. Diese kleinen Szenen zeigen dem Zuschauer, warum der gerade entzogenen Gegenstand so wichtig für den Besitzer ist. Gäbe es diese Szenen nicht, würde es dem, vor allem jungen Zuschauer, nicht ganz klar werden warum sich die Charaktere so sträuben ihren Gegenstand abzugeben, z.B. ein Pinsel.

Man muss auch die erschaffene Atmosphäre sehr loben, denn obwohl man im Zuschauerraum sitzt fühlt man richtig mit. Besonders extrem ist es, wenn geschrien oder geweint wird, was mit der Zeit im Stück immer mehr und lauter wird. Am Ende kommt dann noch der finale Schock als eine Figur, da sie keinen Gegenstand hat, mit ihrem Leben bezahlen muss und erschossen wird.

Bestimmt sind viele Zuschauer nach dem Theaterstück mit Fragen aus dem Saal gegangen, aber das ist sogar sehr gut, denn „der titel ist bedeutungslos“ regt zum Nachdenken und fordert auf selbst zu interpretieren.

 

 

Elisa

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0